Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog Miniatur-Wanduhren der Firma Wintermantel vorgestellt. Dieses Mal wird die Wanduhr noch ein wenig kleiner, sie ist nämlich für Puppenstuben oder Kaufmannsläden vorgesehen.

Die kleine Uhr mit der Aufschrift LUSO-BABY misst gerade einmal 49 x 60 x 16 mm ohne Pendel und Zeiger.

Der Knopf auf dem Bild ganz oben ist übrigens der Original-Aufzugsschlüssel für die Zugfeder des Werkes. Auch die Original-Verpackung ist noch vorhanden:

Auf der Verpackung steht MADE IN GERMANY und auf dem Deckel der Rückseite MADE U. S. ZONE. Gemeint ist damit die amerikanischen Besatzungszone, die nach dem Zweiten Weltkrieg von Juli 1945 bis September 1949 existierte. Die Uhr wurde also wohl in diesem Zeitraum hergestellt. Quellen deren Wahrheitsgehalt ich nicht überprüfen konnte, sprechen davon, dass diese Uhren bis in die 1970er hergestellt wurden.


Darüber, wer der Hersteller war, konnte ich bisher keine Information finden. Ein Hersteller aus dem Raum Pforzheim scheint mir aber wahrscheinlich zu sein. Pforzheim war Teil der amerikanischen Besatzungszone und damals das wichtigste Zentrum der Uhrenindustrie in Deutschland.
Auch zur Herkunft des Namens LUSO konnte ich nichts herausfinden. Es gibt zwar einen portugiesischen Spielwarenhersteller gleichen Namens, dieser hat aber nichts mit den LUSO-Uhren zu tun.
Der Deckel der Rückseite kann einfach abgezogen werden. Dieser war übrigens zunächst aus Blech, das später durch Kunststoff ersetzt wurde. Das, was unter dem Deckel zum Vorschein kommt, ist eher enttäuschend. Immerhin ein echtes Uhrwerk, das aber so konstruiert ist, dass es kaum zerstörungsfrei zerlegt werden kann. Insbesondere kann man den Minutenzeiger nicht abnehmen, da er vernietet ist. Deshalb gibt es an dieser Stelle auch keine tieferen Einblicke in das Werk!


Das Werk hat eine einfache Hakenhemmung mit Pendel und tickt relativ schnell, wie man auf dem folgenden Video sehen kann.
In meinen Tests lief die Uhr etwa vier Stunden. Ob sie halbwegs genau geht, kann ich leider nicht sagen. Mein Exemplar benötigt etwa zwei Stunden für 60 Minuten, aber auch das variiert. Ursache ist vermutlich eine mangelnde Zeigerreibung, die dazu führt, dass der Minutenzeiger und damit auch der Stundenzeiger nicht gleichmäßig mitgenommen werden.
Sollte einer meiner Leser weitere Informationen zu den LUSO-Baby-Uhren oder deren Hersteller haben, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen!