Das Liaoning Peacock SL-6601

Große Uhren sind schon einige Jahre im Trend, auch wenn dieser bisweilen im wahrsten Sinne absurde Ausmaße annimmt. Häufig befinden sich in diesen großen Uhren aber recht kleine Uhrwerke, was wiederum dazu führt, dass z. B. Datumanzeigen viel zu weit innen liegen. Das mechanische Standarduhrwerk schlechthin, das ETA 2824-2 hat einen Durchmesser von etwa 26 mm. Bei einem Uhrendurchmesser von 45 mm bleibt da abzüglich der Wandstärke des Gehäuses noch sehr viel Luft.

„Das Liaoning Peacock SL-6601“ weiterlesen

Die Gangreserveanzeige / Power Reserve – so funktioniert sie

Gangreserveanzeigen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei Uhrenliebhabern. Gerade bei Automatikuhren sind sie sinnvoll, da es hier ja im Gegensatz zum Handaufzugswerk keinen spürbaren Anschlag beim Drehen der Krone gibt. Woher weiß man also, ob die tägliche Bewegung am Arm überhaupt ausreicht, um das Werk voll aufzuziehen? Die Gangreserveanzeige schafft hier Gewissheit. Und hübsch anzusehen ist sie meist auch noch!

Ein netter Uhrenfreund hat mir folgendes Werk zu Forschungszwecken überlassen:

„Die Gangreserveanzeige / Power Reserve – so funktioniert sie“ weiterlesen

Ein Werk mit Chronometer-Hemmung

In neueren mechanischen Uhrwerken wird fast immer die Schweizer Ankerhemmung verbaut. Davor war die Zylinderhemmung gebräuchlich und noch früher die Spindelhemmung. Daneben gibt es zahlreiche Hemmungen, die eher selten anzutreffen sind. Dazu gehört die Chronometer-Hemmung.

„Ein Werk mit Chronometer-Hemmung“ weiterlesen

Bifora und Jayco, eine deutsch-indische Kooperation

Jayco? Nie gehört? Ich sehr lange Zeit auch nicht! Mein Interesse an diese Marke wurde durch folgendes Werk geweckt, das ich von einem indischen Händler erhielt:

Okay, eine mir bisher unbekannt Marke. Aber das Werk kam mir bekannt vor: sieht aus wie ein Bifora 91/1 SC.

„Bifora und Jayco, eine deutsch-indische Kooperation“ weiterlesen

Vergessene Werkehersteller: Humbert Etienne

Viele Hersteller von Uhren und auch Uhrwerken sind heute so gut wie vergessen. Humbert Etienne aus Tramelan in der Schweiz ist einer davon. Aufmerksam geworden bin ich auf ihn durch dieses Werk, dessen ungewöhnliche Form des Unruhhklobens und der Feinregulierung (das Rädchen auf dem Unruhkloben) meine Aufmerksamkeit auf sich zog:

„Vergessene Werkehersteller: Humbert Etienne“ weiterlesen